(verpd) Die Coronakrise hat die Einstellungen von Unternehmen und ihren Belegschaften verändert. Trotz flexibler Optionen kommt die Vision einer Nach-Corona-Arbeitswelt nicht so recht in Schwung. Eine Umfrage zeigt, wo es hakt.
Die schöne neue Arbeitswelt mit verschiedenen Modellen stellt für Arbeitgeber und Beschäftigte eine Herausforderung dar. Mitarbeiter, die viel Zeit im Homeoffice verbringen, zeigen eine geringere Bindung an ihren jeweiligen Dienstherren als Arbeitnehmer, die täglich ins Büro gehen. Entscheidend, wie glücklich die Belegschaft ist, hängt von der Kommunikation und der Kultur des Unternehmens ab.
Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie „Präsenz, Homeoffice oder Hybrid? Arbeitssituation und Mitarbeiterbindung in Deutschland“ des Marktforschungs-Unternehmens Heute und Morgen GmbH.
1.500 berufstätige Bundesbürger, mit mindestens zwei Jahren Betriebszugehörigkeit bei ihrem aktuellen Arbeitgeber, nahmen an der Befragung teil. Sie sollten ihre Erfahrungen mit verschiedenen Arbeitsmodellen und Einflussfaktoren auf die Mitarbeiterbindung schildern. Die Befragung fand online über ein Verbraucherpanel vom 19. bis 26. August 2022 statt.
Die Berater untersuchten zudem verschiedene Maßnahmen, die Unternehmen einsetzen, „um eine wachsende räumliche Distanz der Mitarbeitenden funktional, sozial und emotional zu überbrücken“, heißt es in der Mitteilung zur Studie.
Die Autoren haben dabei auch auf die Vor-Coronazeit geblickt: Vor der Pandemie arbeitete die Mehrheit der Mitarbeiter in 80 Prozent der Firmen in Präsenz. Aktuell sind es nur noch 50 Prozent. 62 Prozent der befragten Arbeitnehmer arbeiten heute ausschließlich auf dem Betriebsgelände, 32 Prozent wechseln zwischen heimischen Schreibtisch und Büro.
Nur sechs Prozent der Befragten erledigt den Job in Heimarbeit. Aber: „Die Mehrheit der aktuell hybrid oder ausschließlich im Homeoffice Arbeitenden hat vor der Corona-Pandemie noch ausschließlich in Präsenz gearbeitet“, stellt Heute und Morgen klar. Insgesamt sei die Nachfrage der Arbeitnehmer nach einer Homeoffice-Regelung größer als der Wille, an den Firmenarbeitsplatz zurückzukehren.
Trotzdem hebt die Offerte des Arbeitgebers nicht die Identifikation des Beschäftigten mit dem jeweiligen Unternehmen. „Zwischen den Arbeitsmodellen reine Präsenzarbeit, hybride Arbeit und ausschließlich Homeoffice gibt es keine besonders großen Unterschiede in puncto Mitarbeiterbindung“, heißt es in den Studienunterlagen.
Knackpunkt sind laut der Berater die Kommunikation in Richtung Beschäftigter über die verschiedenen Angebote und die Integration in die Firmenkultur. Gelinge das nicht, nehme die Bindung der Mitarbeiter ab.
Gerade das hybride Arbeitsmodell werde von den Unternehmen als der führende Entwurf für die Zukunft betrachtet. In vielen Firmen würde es aber in der Praxis laut der Auswertung eher stiefmütterlich behandelt. Auch die Anordnung zu Präsenz oder Homeoffice sei kontraproduktiv.
Als wichtige Faktoren für die Identifikation der Beschäftigten und Weiterempfehlung des Arbeitgebers spielen die Arbeitsmodelle nicht die größte Rolle. Wichtiger sei, dass die Meinung von Mitarbeitern ernst genommen werde sowie eine gerechte, interne Arbeitsplanung und Verteilung von Aufgaben.
Dennoch ist für etwas mehr als die Hälfte (58 Prozent) ein Arbeitgeber mit der Option zu Homeoffice attraktiver. Das gelte besonders für jüngere Altersgruppen und Arbeitnehmer mit Kindern, heißt es in den Studienunterlagen.
Übrigens, nicht nur mit Homeoffice-Möglichkeiten und einem attraktiven Gehalt, sondern auch mit diversen freiwilligen Leistungen können Arbeitgeber ihren Wert für neue Mitarbeiter, aber auch für vorhandene Arbeitnehmer steigern. In Zeiten von Fachkräftemangel ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil.
Mit einer Gruppen-Unfallversicherung entlasten Firmen beispielsweise ihre Mitarbeiter finanziell und sichern sie im Ernstfall besser ab. Auch mit einer betrieblichen Altersvorsorge (bAV) und/oder mit einer betrieblichen Krankenversicherung kann man seine Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen.
Bei solchen Absicherungslösungen sind zum Teil für das Unternehmen steuerliche Vorteile sowie Einsparungen bei den Lohnnebenkosten möglich. Nähere Einzelheiten können beim Versicherungsfachmann erfragt werden.