(verpd) Zwar wurden letztes Jahr fast 16 Prozent mehr Lkws gestohlen als im Vorjahr, allerdings ist die Diebstahlhäufigkeit in den vergangenen drei Jahren im Vergleich zu früher immer noch niedrig. Warum es dennoch sinnvoll ist, seinen Lkw gegen einen Diebstahlschaden zu versichern, belegt eine Schadenstatistik.
Die Zahl der dauerhaft abhandengekommenen Lkws (Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen, Zugmaschinen und Sattelschlepper) ist im vergangenen Jahr um fast ein Sechstel gestiegen. Insgesamt stieg die Anzahl von 588 entwendete Lkws im Jahr 2021 um 15,6 Prozent auf 680 gestohlene Lkws im Jahr 2022. Das ist dem „Bundeslagebild 2022 Kfz-Kriminalität“ zu entnehmen. Dieses hat das Bundeskriminalamt (BKA) jüngst veröffentlicht.
Dennoch war die Zahl in den vergangenen 15 Jahren nur zwei Mal niedriger – und zwar in den von Corona geprägten Jahren 2020 mit 637 geklauten Lkws und 2021.
Die BKA-Publikation beruht auf Zahlen des Informationssystems der Polizei (Inpol-Sachfahndung) und der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) sowie den Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA), der großen deutschen Fahrzeugvermietungs-Unternehmen und des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV).
Auf 15-Jahressicht zeigt die Kurve der Diebstahlhäufigkeit damit deutlich nach unten. Bis 2017 lag die Zahl der dauerhaft abhandengekommenen Lkws noch zwischen 1.190 und 1.891 Fällen. Zwischen 2008 und 2010 waren es sogar zwischen 2.016 und 2.242 gestohlene Lkws.
Für den betroffenen Lkw-Halter bedeutet der Verlust seines Fahrzeugs meist jedoch einen hohen finanziellen Schaden. Wer jedoch für seinen Lkw eine Teilkasko-Versicherung abgeschlossen hat, bekommt bei einem Diebstahl des Fahrzeugs den Schaden ersetzt.
Ist ein Lkw vollkaskoversichert, ist der Teilkaskoschutz automatisch miteingeschlossen. Bei einem Teilkaskoschaden wie einem Diebstahl erfolgt in der Vollkaskoversicherung im Übrigen keine Schlechterstellung des Schadenfreiheitsrabatts.
Wie wichtig eine Absicherung gegen Diebstahlschäden ist, zeigt eine Schadenstatistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV). Selbst in den beiden Jahren mit der niedrigsten Anzahl geklauter Lkws, betrugen die dadurch entstandenen Diebstahlschäden, die durch die Kaskoversicherer ersetzt wurden, jeweils weit über 20 Millionen Euro. Konkret waren es nach GDV-Angaben im Jahr 2020 20,7 Millionen Euro und im Jahr 2021 sogar 23,7 Millionen Euro.